Geschichte der F+U Unternehmensgruppe

Die Historie der F+U Unternehmensgruppe

Hans-Dieter Sauer hatte eine Vision: einen Ort für Bildung zu schaffen. Einen Ort für Kinder, für Jugendliche und für Erwachsene, an dem sie optimal lernen können. Einen Ort, an dem Lehrer Zeit haben, auf jeden Schüler individuell einzugehen.


Damals begann er mit 60 Schülerinnen und Schülern und 2 Lehrern. Heute, 40 Jahre später, arbeiten bei der F+U Unternehmensgruppe 550 Lehrer, die über 20.000 Absolventen auf ihrem Weg begleitet haben. Einst ein kleiner Heidelberger Schulbetrieb, gilt die F+U Unternehmensgruppe heute als internationaler Bildungsträger.


In unserem Interview erzählt Gründer Hans-Dieter Sauer die Entstehungsgeschichte.

Interview mit Hans-Dieter Sauer, Gründer der F+U

Lag Ihnen Bildung schon immer am Herzen?

Ursprünglich komme ich nicht aus dem Bildungsbereich, aber ja, das Thema ist mir natürlich sehr wichtig. Eine gute Bildung legt schließlich den Grundstein für das spätere Leben.

 

Wann kamen Sie auf die Idee, ein Bildungsinstitut zu gründen?

Als ich an einer privaten Fachschule Unterricht in Wirtschaftsmathematik gegeben habe, ging mir die Idee das erste Mal durch den Kopf. Und dann hat einfach alles gestimmt: Ich hatte genug Zeit, ein großes Netzwerk und kannte die notwendigen Voraussetzungen für die Gründung eines Bildungsinstituts. Das heißt, ich wusste, wie es gehen kann – und habe es einfach in Speyer ausprobiert.


Wie alt waren Sie damals?

Ich war 29 Jahre alt, als ich in Speyer den „Vorläufer“ der F+U gegründet habe.

 

Das ist ganz schön jung!

Ja, es war auch sicherlich ein gewisses Risiko dabei…

 

Aber Sie haben es geschafft! Gab es Zeiten, in denen Sie aufgeben wollten?

Nein, die gab es nicht. Die Konkurrenz hat natürlich nicht gerne gesehen, dass ein neues Bildungsinstitut entsteht. Aber das war für mich kein Grund aufzugeben, im Gegenteil.

Wenn Sie 37 Jahre zurückdenken – hätten Sie erwartet, dass die F+U Unternehmensgruppe einmal ein so großer Bildungsträger wird?

Nein. Als ich damals pädagogischer Leiter war, habe ich in ganz Nord-Baden gearbeitet. Ich habe mir dann gesagt, ich will nicht weiter als eine Stunde von Heidelberg aus fahren müssen. Der erste Schulbetrieb wurde demnach in Heidelberg gestartet und nach und nach bis nach Darmstadt ausgeweitet.


Nach der Wende ging die Erweiterung dann los. Damals rief mich der Heidelberger Oberbürgermeister an, für unsere Stadtpartnerschaft in Bautzen bräuchten wir dringend Ausstattung und Beratung für den Schul- und Berufsbildungsbereich. Daraufhin bin ich mit 30 Schreibmaschinen im Gepäck und 5 Computern nach Bautzen gefahren, um auszuhelfen. Bald stand das Telefon nicht mehr still. Die Ämter fragten an, ebenso die IHK in Chemnitz, auch der Bundesfachverband der Fleischwirtschaft in Erfurt war an einer Zusammenarbeit interessiert.


Das war dann ja schon weiter entfernt als eine Stunde von Heidelberg!

Ja. Ich weiß noch, als ich einen Termin in Hanau hatte, das muss etwa 1985 gewesen sein. Ich dachte mir, eine Stunde und zehn Minuten? Nein, das mache ich nicht.  Aber das wurde dann unwichtig, als die Leute auf mich zukamen. Ich hätte nicht Nein sagen können, ich habe mich da auch in der Pflicht gefühlt, zu helfen.

 

Würden Sie es wieder tun?

Ja, klar! Das hat doch alles Spaß gemacht. Ich hatte ja auch immer Unterstützung.

Heute packt auch Ihre Familie tatkräftig an.

Ja, das stimmt. Zu sehen, dass meine Tochter und meine beiden Söhne nach ihrem Studium in die F+U Unternehmensgruppe eingestiegen sind, macht mich sehr glücklich und stolz.

 

Deutschland, Spanien, China – welche Visionen haben Sie für die nächsten 37 Jahre?

Die Internationalisierung des akademischen und berufsbildenden Bereichs. Ich will die allgemeinbildenden Schulen, Berufsakademien und Hochschulen internationalisieren – und wir sind schon mittendrin!

Zeitstrahl - F+U von 1980 bis heute

1980

Gründung und Aufnahme des Schulbetriebs mit 60 Schülerinnen und Schülern in Heidelberg. Erweiterung des Bildungsangebots und Eröffnung der Geschäftsstellen in Darmstadt, Erbach/Michelstadt, Wiesloch und Bensheim.

1986

Die Fachschule für Sozialbereiche in Heidelberg wird vom Regierungspräsidium Karlsruhe genehmigt. In den folgenden Jahren kommen neun weitere Fachschulen hinzu.

1990

Nach der Wiedervereinigung gründen wir die Geschäftsstellen Erfurt, Gotha, Mühlhausen, Bautzen, Neukirch und Chemnitz.

1994

Mit dem FORCE-Projekt „Trainingskonzepte für mittlere und kleine Unternehmen aus Sachsen und Ligurien“ steigen wir in die europäischen Bildungsprogramme ein.

1994

Gründung der ersten Sprachschule der F+U in Alassio.

1996

Gründung einer weiteren Sprachschule: Eröffnung der ersten F+U Sprachschule in Heidelberg.

1998

Gründung der F+U Spanien auf Teneriffa.

1999

Die F+U–Gruppe erhält für ihr Qualitäts­management das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001.

2001

Das Heidelberger Privatschulcentrum eröffnet mit einem einjährigen Berufskolleg zur Erlangung der Fachhochschulreife (BKFH) seine Pforten.

2003

Die F+U Austria in Wien wird eröffnet. In Heidelberg entsteht ein betriebswirtschaftliches Fortbildungszentrum.

2004

Start von Deutschkursen (DAF) im F+U-Schulverbund in Berlin, Chemnitz, Erfurt/Weimar, Göttingen, Heidelberg und Wien. Gründung des Chemnitzer Privatschulzentrums. Kooperationsvertrag mit der Internationalen Berufsakademie Nordhessen.

2005

Eröffnung der Internationalen Berufsakademie Südhessen, der neuen Standorte in Hamburg und Köln und Betriebsaufnahme der Internationalen Fernfachhochschule in Chemnitz. Gründung der F+U Litauen in Vilnius und der F+U Kroatien in Zagreb. Übernahme der Benedict-School in Zwickau.

2006

Gründung der Internationalen Berufsakademie (iba) in Darmstadt

2011

Gründung der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Kultur (HWTK)

2015

Bau und Eröffnung des Heidelberger F+U Campus mit Wohnheim und Internat

2018

Eröffnung des ISBA Studienort Heidelberg am F+U Bildungscampus

2020

Umsetzung eines einzigartigen Corona-Hygienekonzepts mit mobiler Schnellteststation