Case Manager (Fallmanagement) im Gesundheits- und Sozialwesen

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Tätigkeitsfeld von Case Managern

Die Aufgaben von Case Managern sind spannend und vielfältig. Case Manager vernetzen die verschiedenen Ansprech­partner im Sozial- und Gesundheitswesen und sorgen für den Austausch aller beteiligten Stellen untereinander. So unterstützen sie die betroffenen Patienten und ihre Angehörigen, die Versorgung zu erhalten, die sie benötigen.

Dazu informieren sie sich über den jeweiligen Fall, besprechen sich mit Ärzten und Therapeuten und erstellen einen bedarfsgerechten Versorgungsplan. Sie beraten die Klienten über ihre Möglichkeiten und stimmen diesen mit den verschiedenen Leistungserbringern ab. So stellen sie einen reibungslosen Übergang in die weiteren Leistungsstufen und die gute Koordination der beteiligten Ärzte, Rehakliniken, Pflegediensten, Sanitätshäuser oder Apotheken sicher.

nächster Termine

  • November 2019 bis März 2020
  • Der Unterricht erfolgt berufsbegleitend:
    1 Woche pro Monat, jeweils montags bis freitags
  • Anmeldeschluss: 11.11.2019

Kosten

  • 1.880 EUR

Seminarort

  • Heidelberg (zentral am Hauptbahnhof)

Jetzt anmelden!!
Anmeldeschluss
: 11.11.2019

Die Weiterbildung im Überblick

  • Die Weiterbildung zum Case Manager*in umfasst 250 Unterrichtsstunden
  • Wir bieten den Kurs berufsbegleitend an.
  • Seminarzeiten: 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr .
  • Rechtliche Grundlagen: SGB II § 14, Modul 2 der "Empfehlungen des GKV- Spitzenverbandes nach § 7a SGB XI zur Anzahl und Qualifikation der Pflegeberater"
  • Nach erfolgreichem Abschluss dieses Lehrgangs können 25 Fortbildungspunkte erworben werden.

Inhaltliche Schwerpunkte

  • Grundlagen von Case Management

  • Kommunikation und Beratungskompetenz

  • Spezifische Vertiefung des Case Management

  • Sozialrechtliche Grundlagen für Case Manager


Zielsetzung der Weiterbildung

Case Manager benötigen Kommunikations- und Beratungskompetenz, aber auch Organisationstalent. Sie müssen wissen, welche Kostenträger welche Leistungen übernehmen und ihre Klienten bei der Antragsstellung dazu ressourcenorientiert beraten. Als Netzwerker im Sozial- und Gesundheitswesen kennen sie die Versorgungsstrukturen in ihrem Einzugsgebiet. Sie bauen Kontakte zu den verschiedenen Ansprech­partnern in den Einrichtungen auf und pflegen diese kontinuierlich.

Ein typisches Einsatzgebiet von Case Manager ist das Entlassmanagement in Krankenhäusern. Hier koordinieren sie die Schnittstellen zu der ambulanten bzw. rehabilitativen Weiterversorgung. Dafür stimmen sie sich zunächst krankenhausintern interdisziplinär mit Ärzten, Pflegefachkräften und Therapeuten zu dem jeweiligen Behandlungsbedarf ab. Sie erstellen einen Versorgungsplan beraten die Patienten und Angehörigen und organisieren entsprechend die termingerechte Weiterversorgung mit allen externen Leistungspartnern.

 

Die berufsbegleitende Weiterbildung zum Case Manager vermittelt die dafür erforderlichen Kompetenzen. Die Teil­nehmer lernen die Versorgungsstrukturen und Finanzierungs­möglich­keiten kennen und lernen entsprechend zu beraten und bei Antragstellungen zu unterstützen. Sie lernen bedarfsgerechte Versorgungspläne zu erstellen und mit den unterschiedlichen Beteiligten abzustimmen. Sie werden somit zum professionellen Fallbetreuer und Schnittstellenmanager im Gesundheits- und Sozialwesen.


Ort der Weiterbildung

Unser Seminarzentrum liegt im Herzen der Metropolregion Rhein-Neckar direkt beim Heidelberger Hauptbahnhof:

Ob Sie von Rheinland-Pfalz, Hessen oder Baden-Württemberg kommen, unsere zentral gelegene Akademie ist für alle leicht erreichbar. Gute Verbindungen mit Zügen, S-Bahnen und weiteren öffentlichen Verkehrsmitteln bestehen nach Darmstadt, Mannheim, Ludwigshafen, Heilbronn, Stuttgart, Karlsruhe, Speyer, Worms, Eberbach, Mosbach, Sinsheim und vielen anderen Orten.

Zugangsvoraussetzungen

  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger*in, Gesundheits- und Krankenpfleger*in bzw. Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in, Heilerziehungspfleger*in, Hebammen, Medizinische*r Fachangestellte*r, Sozialarbeiter*in und Sozialpädagogen
  • Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung innerhalb der letzten 3 Jahre
  • Oder: Hochschulabschluss wie Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Medizinpädagogik, Pflegepädagogik, Pflegemanagement, Pflegewissenschaft, Psychologie, Medizin
  • Gute deutsche Sprachkenntnisse bei Bewerber*innen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Melden Sie sich jetzt bis zum 11.11.2019 für die Weiterbildung an!!

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